Aktuelle Studien

Informationen über aktuelle Studien und Möglichkeiten zur Teilnahme

Für unsere Forschungsschwerpunkte Intergruppen-Beziehungen, Persönlichkeit, (Anti-)Soziales Verhalten und die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie führen wir regelmäßig wissenschaftliche Studien mit spannenden Aufwandsentschädigungen durch. Sie möchten teilnehmen? Hier finden Sie einen Überblick über die aktuellen Studien:

Coping with Corona (CoCo)

Mit dem CoCo-Projekt verfolgen wir das Ziel interindividuelle Unterschiede im Umgang mit Pandemien zu beschreiben, zu verstehen und vorherzusagen.

Together for tolerance

"Together for tolerance - miteinander füreinander" ist ein Forschungsprojekt an Schulen gegen (Gruppen-) Konflikte und für ein tolerantes Miteinander.

Zöliakie und Freizeitaktivitäten

In diesem Projekt erforschen wir, wie sich Sommercamps für Kinder und Jugendliche mit Zöliakie auf ihre Lebensqualität und positive Entwicklung auswirken.

Was geschieht mit Ihren Daten?

Als öffentlich-rechtliche Institution unter Aufsicht des Bundeslandes Niedersachsen sind wir wissenschaftlichen und ethischen Qualitätskriterien verpflichtet. Allen Teilnehmenden wird vor dem Start der jeweiligen Datenerhebung eine umfassende Probandeninformationen zur Studie, zur Datenerhebung und zum Datenschutz bereitgestellt. Niemand darf ohne informierte Einwilligungserklärung an einer unserer Studien teilnehmen. Sollte es aufgrund von gesetzlichen Bestimmungen vorgegeben sein, wird immer auch die Einwilligungserklärung von Erziehungsberechtigten eingeholt.

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Maarten van Zalk