Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Häufig gestellte Fragen

Was ist vorab wichtig / was sollte ich abklären?

Das wichtigste, damit du dir keine Sorgen machen musst vorweg: Du brauchst dich erstmal um nichts zu kümmern! Wie alles funktioniert erfährst du in der Ersti-Woche :)

Wann kriege ich genauere Informationen zur Erstiwoche?

Wir senden erfahrungsgemäß die ersten Informationen und Erstihefte zwischen Mitte September und Anfang Oktober raus. Bitte geduldet euch bis dahin, da wird euch schon einiges im Vorfeld erklärt :) Falls ihr kurz vor der Erstiwoche keine Mail von uns bekommen habt, schreibt uns gerne nochmal eine Mail an fs-psych@uos.de. Falls ihr keine Mail bekommen habt, liegt es wahrscheinlich einfach nur an technischen Fehlern. Also keine Sorge :)

Wann geht die Erstiwoche los?

Dieses Jahr geht die Erstiwoche am 09.10.2023 los. (weiter Infos hier)

Für wen ist die Erstiwoche?

Die Erstiwoche ist für alle Erstsemester aus Bachelor und Master. Auch für die Bachelorstudierenden, die noch 17 sind ;)

Was passiert in der Erstiwoche?

Ganz viel Spannendes und Spaßiges! Kennenlernen, Kneipentouren, Vorstellung der Dozierenden,...

Wann lerne ich meine Kommilitonen kennen?

In der Erstiwoche, und in den Erstitutorien. Desweiteren werdet ihr im Ersti-Heft jeweils ein QR Code finden, wo ihr in die jeweiligen Whatsapp Gruppen kommen könnt, um euch zu connecten.

Ich kann nicht pünktlich zur Erstiwoche da sein. Kann ich dann trotzdem noch mitmachen?

Klar! Du kannst zu jedem Zeitpunkt an jedem Tag noch einsteigen. Schreib uns am Besten eine Mail, dass wir wissen, dass du noch kommst und damit wir dir dann sagen können, wo du uns dann finden kannst.

Wann geht das Studium dann so richtig los?

Die regulären Veranstaltungen fangen direkt in der Woche nach der Erstiwoche an, also am 16.10.2023.

Welche Kurse muss ich belegen? Wo hab ich Anwesenheitspflicht? Wie funktioniert Stud.IP? Wann/Wie/Wo soll/muss ich mich für Prüfungen anmelden?

Du brauchst dich noch für nichts eintragen oder anzumelden. Und erst recht brauchst du noch keine Bücher zu lesen. Wir erklären dir das alles in der Erstiwoche, also kein Stress!

Gibt es Vorkurse, die ich im Vorfeld belegen muss?

Nein, es sind keine Vorkurse vorgesehen. Das Studium ist so ausgelegt, dass ihr auch keine braucht ;)

Wohnungssuche?

Eine gute Möglichkeit nach Wohnungen und WGs zu suchen sind Apps/Webseiten wie z.B. WG-gesucht oder ähnliches. Alternativ kannst du es auch auf die "altmodische Art" versuchen und in der Zeitung (NOZ) bei den Anzeigen gucken.
Wer ins Studierendenwohnheim möchte informiert sich am Besten direkt beim Studentenwerk. Aber warte nicht zu lange mit der Bewerbung die Plätze in den Wohnheimen sind sehr begehrt und schnell ausgebucht. Aber auch bei Wohnungen außerhalb des Studierendenwohnheims hilft das Studierendenwerk bei der Vermittlung.

Ist es okay nach Osnabrück zu pendeln?

Man hat auf jedenfall mehr vom Studium, wenn man vor Ort ist. Aber wenn es nicht anders geht, ist pendeln natürlich möglich und durch das Semesterticket mit dem Zug in den meisten Fällen sogar kostenlos.
Aber vor allem in der Erstiwoche empfielt es sich irgendwo in Osnabrück zu übernachten, damit man möglichst viele Veranstaltungen mitnehmen kann. Ideen zu Übernachtungsmöglichkeiten stehen bei den Infos zur Erstiwoche.

Wo habe ich die meisten Veranstaltungen?

Die meisten Veranstaltungen finden am Campus Westerberg statt.

Campuscard was ist das?

Die Campuscard ist Studierendenausweis, Semsterticket, Mensakarte und Bibliotheksausweis in einem.
Hol deine Campuskarte am Besten schon vor der Erstiwoche im Studi:OS ab. Du kriegst leider keine Benachrichtigung, wenn die Karte fertig ist. Also musst du einfach so nach ein paar Wochen, nachdem du dein Bild hochgeladen hast, mal vorbeischauen.
Ab 1.10. zählt die Karte dann auch schon als Semesterticket. Weitere Infos dazu findest du hier.

Wann und wo kann ich mich für Sport- und Sprachkurse anmelden?

Sportkurse werden beim Hochschulssport angeboten. Anmeldedatum und Kursangebote findet man auf der Seite vom Hochschulsport. Guck am besten regelmäßig bei "Aktuelles" nach dem Anmeldebeginn, weil der oft schon vor dem Beginn der regulären Veranstaltungen liegt.
Wenn du dich für einen Sprachkurs interessierst, guck am besten hier.

 

 An wen kann ich mich wenden, wenn ich noch mehr Fragen habe?

Wenn die Frage nicht bis zur Erstiwoche warten kann, kannst du uns eine Mail schreiben (fs-psych@uos.de). Ansonsten gibt es in der Erstiwoche jeden Tag eine FAQ-Zeit. Aber auch außerhalb dieser Zeiten kannst du in der Erstiwoche (oder auch sonst) einfach jemanden anquatschen.