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Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani

Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien
Seminarstraße 19 a/b
49074 Osnabrück

Lehrveranstaltungen


Wintersemester 2024/25
Arbeitsbereich Migrationsgesellschaft
SFB 1604 'Produktion von Migration': TPLV

Lebenslauf


Aladin El-Mafaalani, Prof. Dr., geb. 1978
 

Aktuelle hauptamtliche Tätigkeit
Universitätsprofessor für Erziehung und Bildung in der Migrationsgesellschaft an der Universität Osnabrück
 

Berufliche Tätigkeiten (hauptamtlich)
  • Seit 07/2019     Universitätsprofessor und Inhaber des Lehrstuhls für Erziehung und Bildung in der Migrationsgesellschaft an der Universität Osnabrück
  • 03/2018-06/2019     Abteilungsleiter Integration im Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen (MKFFI)
  • 09/2012-06/2019     Professor für Politikwissenschaft an der Fachhochschule Münster (beurlaubt: 03/2018-06/2019)
  • 02/2009-01/2013     Studienrat am Berufskolleg Ahlen in Westfalen
  • 02/2007-01/2009     Studienreferendar am Studienseminar Münster und am Berufskolleg Ahlen


Weitere Funktionen und Tätigkeiten
  • Seit 09/2022     Mitglied im Bundesjugendkuratorium der Bundesregierung
  • Seit 06/2021     Ko-Leiter des Graduiertenkollegs Jüdische und muslimische Lebenswelten aus sozialwissenschaftlicher Perspektive (Avicenna & ELES)
  • Seit 07/2019     Beauftragter des MKFFI in Fragen des muslimischen Engagements
  • 04/2017-03/2021     Mitglied des Konzils der Deutschen Gesellschaft für Soziologie
  • 01/2017-03/2018     Gründung des Instituts Gesellschaft und Digitales (GUD) an der Fachhochschule Münster und Mitglied des Vorstands
  • 09/2016-08/2018     Vorstand der Sektion „Bildung & Erziehung“ in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie
  • 04/2016-07/2018     Sprecher des AK „Lokale Flüchtlingspolitik“ im Netzwerk Flüchtlingsforschung
  • 02/2016-03/2018     Co-Sprecher der Sektion „Stadt & Region“ im Rat für Migration (gemeinsam mit Andreas Pott, IMIS Osnabrück) und Mitglied des erweiterten Vorstands des RfM
  • 01/2016-03/2018     Vertrauensdozent der Hans-Böckler-Stfitung
  • 2014-2017     Dozent im berufsbegleitenden Masterstudiengang „Sozialmanagement“ an der Fachhochschule Münster
  • 10/2009-03/2013     Lehrbeauftragter an der Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Sozialwissenschaft, Studiengang MEd Sozialwissenschaften
  • 03/2009-08/2012     Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Dortmund, Fachbereich Angewandte Sozialwissenschaften, Studiengang BA Soziale Arbeit
  • 09/2011-02/2012     Lehrbeauftragter an der Hochschule Osnabrück, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, Studiengang BA Öffentliche Verwaltung


Abschlüsse
  • 2012     Promotion zum Dr. rer. soc. im Hauptfach Soziologie an der Fakultät für Sozialwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum
  • 2010     Diplom Arbeitswissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum
  • 2009     Zweites Staatsexamen für das Lehramt an berufsbildenden Schulen am Studienseminar Münster
  • 2006     Erstes Staatsexamen in den Fächern Wirtschaftswissenschaft, Politikwissenschaft und Pädagogik an der Ruhr-Universität Bochum
  • 1998     Abitur am Theodor-Heuss-Gymnasium in Waltrop


Auszeichnungen
  • 2020     Preis der Deutschen Gesellschaft für Soziologie für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der öffentlichen Wirksamkeit der Soziologie (Öffentliche Soziologie)
  • 2016     Lissabon Preis der FH Münster für außergewöhnliche Transferleistungen zwischen Wissenschaft und Gesellschaft
  • 2013     Augsburger Wissenschaftspreis für interkulturelle Studien (verliehen von der Universität Augsburg und der Stadt Augsburg)
  • 2013     Deutscher Studienpreis der Körber-Stiftung (2. Preis in den Sozialwissenschaften)
  • 2012     Dissertationspreis Kulturwissenschaften des Kulturwissenschaftlichen Instituts in Essen

Sonstiges
  • 2001-2006     Studentische Hilfskraft an verschiedenen Lehrstühlen in Bochum, dem WSI in Düsseldorf sowie für die Stadt Herten
  • 1998-1999     Wehrdienst bei der Luftwaffe in Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen
  • 1978     Geboren in Datteln/NRW

Publikationen


Bücher (Auswahl)

El-Mafaalani, Aladin (2021): Wozu Rassismus? Von der Erfindung der Menschenrassen bis zum rassismuskritischen Widerstand. Köln. (192 Seiten)

El-Mafaalani, Aladin (2020): Mythos Bildung. Die ungerechte Gesellschaft, ihr Bildungssytem und seine Zukunft . Köln. (336 Seiten)


El-Mafaalani, Aladin (2020): Das Integrationsparadox. Warum gelungene Integration zu mehr Konflikten führt. Vollständig überarbeitete und umfassend erweiterte Neuausgabe. Köln. (302 Seiten)

El-Mafaalani, Aladin (2019): Il paradosso dell'integrazione. Perché la società aperta genera conflitti. Roma. [Italienische Ausgabe des Integrationsparadox]
 

Scherr, Albert; El-Mafaalani, Aladin; Yüksel, Emine Gökcen (Hrsg.) (2017): Handbuch Diskriminierung. Wiesbaden. [2. Auflage erscheint Ende 2023]

El-Mafaalani, Aladin; Toprak, Ahmet (2017): Muslimische Kinder und Jugendliche in Deutschland. Lebenswelten, Denkmuster, Herausforderungen. 3. überarbeitete Auflage. Berlin. [1. Auflage 2011]

El-Mafaalani, Aladin; Kurtenbach; Sebastian; Strohmeier, Klaus Peter (Hrsg.) (2015): Auf die Adresse kommt es an… Segregierte Stadtteile als Problem- und Möglichkeitsräume begreifen. Weinheim.

El-Mafaalani, Aladin (2014): Vom Arbeiterkind zum Akademiker. Über die Mühen des Aufstiegs durch Bildung. Berlin.

El-Mafaalani, Aladin (2012): BildungsaufsteigerInnen aus benachteiligten Milieus. Habitustransformation und soziale Mobilität bei Einheimischen und Türkeistämmigen. Wiesbaden.

El-Mafaalani, Aladin (2010): Ohne Schulabschluss und Ausbildungsplatz. Konzeptentwicklung und Prozesssteuerung in der beruflichen Benachteiligtenförderung. Marburg.


Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden (Auswahl)

El-Mafaalani, Aladin (2023): Rassismus(kritik) in der superdiversen Klassengesellschaft. Dynamiken, Widersprüche, Perspektiven. In: Zeitschrift für erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung 2 (1): 23–39.

El-Mafaalani, Aladin (2023): Bildungsgerechtigkeit, Superdiversität und neue Ungleichheiten.
Herausforderungen für multiprofessionelle Kooperation. In: Fischer, Christian; Platzbecker,
Paul (Hrsg.): Aufholen nach Corona? Was Schule zu mehr Bildungsgerechtigkeit beitragen
kann
(Reihe Münstersche Gespräche zur Pädagogik). Münster.

El-Mafaalani, Aladin (2023): Integration. In: Bartels, Inken; Löhr, Isabella; Reinecke, Christi-
ane; Schäfer, Philipp; Stielike, Laura (Hrsg.): Umkämpfte Begriffe der Migration. Ein Inventar.
Bielefeld.

El-Mafaalani, Aladin (2023): Diskriminierung von Menschen mit Migrationshintergrund und
Migrantisierten. In: Scherr, Albert; Reinhardt, Anna Cornelia; El-Mafaalani, Aladin (Hrsg.):
Handbuch Diskriminierung. Wiesbaden (im Erscheinen)
 

El-Mafaalani, Aladin (2022): Das Integrationsparadox: Wandlungsdynamiken, Konfliktlinien und Krisenerscheinungen in der superdiversen Klassengesellschaft. Leviathan 50 (39): 139–157. doi: 10.5771/9783748926047-139.

El-Mafaalani, Aladin (2022): Das Integrationsparadox in offenen Gesellschaften. In:  Decker, Frank; Henningsen, Bernd; Lewandowsky, Marcel; Adorf, Philipp (Hrsg.): Aufstand der Außenseiter : Die Herausforderung der europäischen Politik durch den neuen Populismus Nomos Verlag.
 

El-Mafaalani, Aladin; Jording, Judith; Massumi, Mona (2021): Bildung und Flucht. In: Ullrich Bauer, Uwe H. Bittlingmayer und Albert Scherr (Hrsg.): Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie. Wiesbaden.

El-Mafaalani, Aladin (2020): Migration und Integration. Über Missverhältnisse und Missverständnisse in der Migrationsgesellschaft. In: Michael Spieker & Christian Hofmann (Hrsg.): Integration. Teilhabe und Zusammenleben in der Migrationsgesellschaft. Baden Baden.

El-Mafaalani, Aladin; Massumi, Mona (2019): Flucht und Bildung: frühkindliche, schulische, berufliche und non-formale Bildung. State-of-Research Papier 08a, Verbundprojekt ‚Flucht: Forschung und Transfer’, Osnabrück, Juni 2019.

El-Mafaalani, Aladin (2019): Teilhabe und Konflikte in der Migrationsgesellschaft. In: Forschungsjournal Soziale Bewegungen 32 (3), 430-438.

El-Mafaalani, Aladin; Massumi, Mona (2019): Junge Geflüchtete im Bildungssystem – Herausforderungen für Schule, Politik und Verwaltung. Policy Brief 8a, Verbundprojekt ‚Flucht: Forschung und Transfer’, Osnabrück, Juni 2019.

 
El-Mafalaani, Aladin (2019): Alle an einem Tisch. Identitätspolitik und die paradoxen Verhältnisse zwischen Teilhabe und Diskriminierung. In: Aus Politik und Zeitgeschichte APuZ 9-11/2019.

El-Mafaalani, Aladin (2018): Flucht in die Migrationsgesellschaft. In: Handbuch Soziale Arbeit mit geflüchteten Kindern und Familien. Weinheim, 20-34.

El-Mafaalani, Aladin (2018): Habitus. In: Stichwörter zur Kulturpsychologie, 175-180

El-Mafaalani, Aladin (2017): Sphärendiskrepanz und Erwartungsdilemma. Migrationsspezifische Ambivalenzen sozialer Mobilität. In: Zeitschrift für Pädagogik 6/2017.
 
El-Mafaalani, Aladin; Kemper, Thomas (2017): Bildungsteilhabe geflüchteter Kinder und Jugendlicher im regionalen Vergleich. Quantitative Annäherungen an ein neues Forschungsfeld. In: Zeitschrift für Flüchtlingsforschung 2/2017.
 
El-Mafaalani, Aladin (2017): Flucht in die Migrationsgesellschaft. Allgemeine Zusammenhänge und politische Herausforderungen. In: Hartwig, Luise; Mennen, Gerald; Schrapper, Christian (Hrsg.): Handbuch Soziale Arbeit mit geflüchteten Kindern und Familien. Weinheim.
 
El-Mafaalani, Aladin; Kemper, Thomas (2017): Bildungserfolgreich trotz ungünstiger Rahmenbedingungen. Empirische Analysen und theoretische Überlegungen zum Bildungserfolg vietnamesischer Jugendlicher. In: Schultze, Günther; Kolb, Arnd; Long, Thanh (Hrsg.): un-sichtbar. Deutsch-Vietnamesische Wirklichkeiten. Köln.
 
El-Mafaalani, Aladin (2017): Transformationen des Habitus. Praxeologische Zugänge zu sozialer Ungleichheit und Mobilität. In: Rieger-Ladich, Markus; Grabau, Christian (Hrsg.): Pierre Bourdieu: Pädagogische Lektüren. Wiesbaden.
 
El-Mafaalani, Aladin, Waleciak, Julian, Weitzel, Gerrit (2017): Tatsächliche, messbare und subjektiv wahrgenommene Diskriminierung. In: Scherr, Albert; El-Mafaalani, Aladin; Yüksel, Emine Gökcen (Hrsg.): Handbuch Diskriminierung. Wiesbaden.
 
El-Mafaalani, Aladin (2017): Provokation und Plausibilität – Eigenlogik und soziale Rahmung des jugendkulturellen Salafismus. In: Toprak, Ahmet; Weitzel, Julian (Hrsg.): Salafismus in Deutschland. Wiesbaden.
 
El-Mafaalani, Aladin; Fathi, Alma; Mansour, Ahmad; Müller, Jochen; Nordbruch, Götz; Waleciak, Julian (2016): Prävention und Deradikalisierung – Grundlagen und Konzepte. In: Biene, Janusz; Daase, Christopher; Junk, Julian; Müller, Harald (Hrsg.): Salafismus und Dschihadismus in Deutschland. Frankfurt/M.
 
El-Mafaalani, Aladin, Waleciak, Julian, Weitzel, Gerrit (2016): Zur Erfahrung rassistischer Diskriminierung – Theoretische und methodologische Reflexionen empirischer Befunde. In: Fereidooni, Karim; El, Meral (Hrsg.): (Trans-) Nationale Rassismuskritik: Interdependenz rassistischer Phänomene und Widerstandsformen. Wiesbaden.
 
El-Mafaalani, Aladin; Fathi, Alma; Mansour, Ahmad; Müller, Jochen; Nordbruch, Götz; Waleciak, Julian (2016): Ansätze und Erfahrungen der Präventions- und Deradikalisierungsarbeit (HSFK-Report Reihe Salafismus in Deutschland). Frankfurt/M.
 
El-Mafaalani, Aladin; Waleciak, Julian; Weitzel, Gerrit (2015): Methodische Grundlagen und Positionen der qualitativen Migrationsforschung. In: Maehler, Débora B.; Brinkmann, Heinz Ulrich (Hrsg.): Methoden der Migrations- und Integrationsforschung. Wiesbaden.
 
El-Mafaalani, Aladin; Kemper, Thomas (2015): Bildungsungleichheit ist nicht gleich verteilt – Zur Bildungsbenachteiligung türkischer Schüler/innen in Deutschland. In: Politeknik 1/2015. [auch in türkischer Sprache]
 
El-Mafaalani, Aladin (2014): Migrations- und Ungleichheitssensibilität in psychosozialen Handlungsfeldern. In: Zeitschrift für systemische Therapie und Beratung 3/2014.
 
El-Mafaalani, Aladin; Kurtenbach, Sebastian (2014): Das Raumparadoxon der Bildungspolitik – Warum Bildungsinvestitionen sozialräumlicher Segregation nicht entgegenwirken. In: Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit 5/2014.
 
El-Mafaalani, Aladin (2014): Salafismus als jugendkulturelle Provokation. Zwischen dem Bedürfnis nach Abgrenzung und der Suche nach habitueller Übereinstimmung. In: Schneiders, Thorsten Gerald (Hrsg.): Salafismus in Deutschland. Ursprünge und Gefahren einer islamisch-fundamentalistischen Bewegung. Bielefeld.
 
Brämer, Marie; El-Mafaalani, Aladin; Heufers, Patricia; Wirtz, Stefan (2013): Dilemmata in der pädagogischen Arbeit mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen. Eine qualitative Studie. In: Zeitschrift für Ausländerrecht und Ausländerpolitik 7/2013.

El-Mafaalani, Aladin (2013): Gender Pay Gap und Hausfrauenehe. Geschlechterungleichheit in Wirtschaft und Politik. In: Politisches Lernen 1-2/2013. [Zuvor erschienen In: Erziehungswissenschaft und Beruf 4/2012; sowie Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit 5/2010]
 
El-Mafaalani, Aladin (2013): Erziehungs- und Erwartungsdifferenzen im Alltag von Migrantenkindern. In: Zeitschrift für Grundschulforschung 1/2013.
 
Akbasoglu, Süreyya; El-Mafaalani, Aladin; Heufers, Patricia; Karaoglu, Sündüz; Wirtz, Stefan (2012): Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge im Clearingverfahren. Dortmund/Düsseldorf.
 
El-Mafaalani, Aladin (2012): Antisemitismus bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund. (Neue) Herausforderungen für die politische Bildung. In: Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit, 6/2012. [Zuvor erschienen In: Politisches Lernen 1-2/2010]

El-Mafaalani, Aladin (2011): Bildungsungleichheit im Wohlfahrtsstaat. Statussicherung als kraftvolle Traditionslinie in der deutschen Bildungs-, Familien- und Sozialpolitik. In: Zeitschrift für Sozialpädagogik 3/2011.

Heufers, Patricia; El-Mafaalani, Aladin (2011): Praxis- oder Wissenschaftsorientierung? Zur Steuerung des Wissenstransfers in der universitären Weiterbildung. In: Report – Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 3/2011.
 
El-Mafaalani, Aladin; Wirtz, Stefan (2011): Wie viel Psychologie steckt im Habitusbegriff? Pierre Bourdieu und die ‚verstehende Psychologie‘. In: Journal für Psychologie 1/2011.

El-Mafaalani, Aladin (2010): Soziologisches Theater. Benachteiligte Jugendliche beschäftigen
sich mit Selbst- und Fremdwahrnehmung in selbstentwickelten Inszenierungen. In: Zeitschrift
für Ästhetische Bildung 1/2010.

El-Mafaalani, Aladin (2010): Unterrichtsrealität zwischen pädagogischem Pessimismus und di-
daktischem Optimismus. In: Forum Qualitative Sozialforschung 2/2010.

El-Mafaalani, Aladin (2010): Jung, qualifikationsarm, ausbildungsmüde – was tun mit
Schulversagern? In: Zeitschrift für Organisationsentwicklung 1/2010.

Toprak, Ahmet; El-Mafaalani, Aladin (2010): Männlichkeit im Migrationskontext. Kultursen-
sible Aspekte präventiver Arbeit mit Jungen. In: Klein, Christine; Schatz Günther (Hrsg.): Jun-
genarbeit präventiv. Vorbeugung von sexueller Gewalt an Jungen und von Jungen. München.

El-Mafaalani, Aladin (2009): Do Underachievers need Sociology? In: Journal of Social
Science Education 4/2009.