Hauptinhalt
Topinformationen
Mitarbeiterverzeichnis
Prof. Dr. Florian Eßer
Erziehungswissenschaft mit sozialpädagogischem Forschungsschwerpunkt
Tel.: +49 541 969-4793
florian.esser@uni-osnabrueck.de
Raum: 55/105
Institut für Erziehungswissenschaft
Heger-Tor-Wall 9
49078 Osnabrück
Sprechzeiten: lt. Sprechstundenterminliste in StudIP
Lehrveranstaltungen
Wintersemester 2024/25
ARCH-Projektplattform
BA-GM 2.1. + BA-BFS-M1.1: Einführung in die Sozialpädagogik (für 2FB Erziehungswissenschaft und BA BFS)
Begleitendes Kolloquium
Digitalisierung sozialpädagogischer Organisationen
Forschungskolloquium
Hort-Projekt
Sexualpädagogik und Schutzkonzepte in sozialpädagogischen Organisationen
Sozialpädagogisches Handeln: Zwischen Profession und Organisation
Lebenslauf
- seit 2019 - Professor für Erziehungswissenschaft mit sozialpädagogischem Forschungsschwerpunkt (Universität Osnabrück)
- 2017 - Habilitation (Universität Hildesheim, Fachgebiet „Erziehungswissenschaft“)
- 2016 – 2019 - Akademischer Rat a.Z. und Leiter der wissenschaftlichen Nachwuchsgruppe „Kinder- und Jugendhilfe“ am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik der Universität Hildesheim
- 2016–2017 - Vertretungsprofessor für Sozialpädagogik/Sozialarbeit an der Universität Halle/Saale
- 2014–2015 - DFG-Forschungsstipendiat an der School of Applied Social Sciences (SASS), University of Stirling/UK
- 2013 - Promotion zum Dr. phil. (Universität Hildesheim)
- 2007-2016 - Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik der Universität Hildesheim
- 2000–2007 - Studium der Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Sozialpädagogik (Universität Tübingen)
Biography
- since 2019 – Professor in Educational Science and social pedagogy research (Osnabrück University)
- 2017 – Habilitation (venia legendi) (University of Hildesheim, Department of Educational Science)
- 2016–2019 – Assistant Professor and head of the research lab “Child and Youth Welfare" at the Department of Social Pedagogy and Organisation Studies at the University of Hildesheim
- 2016–2017 – Interim Professor in Social Pedagogy/ Social Work at the University of Halle
- 2014–2015 – DFG (German Research Foundation) Postdoc Research Fellow at the School of Applied Social Sciences (SASS), University of Stirling/UK
- 2013 – Doctorate as Dr. phil. (University of Hildesheim)
- 2007-2016 – (Senior) Lecturer and Research Fellow at the Department of Social Pedagogy and Organisation Studies at the University of Hildesheim
- 2000-2007 – Study of Education and Social Pedagogy (University of Tübingen)
Publikationen
Monographien und Herausgeberschaften
- Eßer, F., Schär, C., Schnurr, S., & Schröer, W. (2020). Partizipative Forschung in der Sozialen Arbeit - Zur Gewährleistung demokratischer Teilhabe an Forschungsprozessen. Neue Praxis, 50 (Sonderheft 16).
- Eßer, Florian (Hg.) (2018): Geschichte der Sozialen Arbeit. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. (Reihe: Einführung in die Soziale Arbeit, Bd. 1)
- Eßer, Florian/Baader, Meike/Betz, Tanja/Hungerland, Beatrice (Hg.) (2016): Reconceptualising Agency and Childhood. New perspectives in Childhood Studies. London: Routledge.
- Emond, Ruth/Eßer, Florian (Hg.) (2015): Themenschwerpunkt „Transnational Childhoods“. In: Transnational Social Review. A Social Work Journal, 5. Jg., H. 2.
- Baader, Meike Sophia/Eßer, Florian/Schröer, Wolfgang (Hg.) (2014): Kindheiten in der Moderne. Eine Geschichte der Sorge. Frankfurt a.M. u.a.: Campus.
- Eßer, Florian (2013): Das Kind als Hybrid. Empirische Kinderforschung (1896-1914). Weinheim, München: Beltz Juventa.
- Dollinger, Bernd/Eßer, Florian/Müller, Carsten/Schabdach, Michael/Schröer, Wolfgang (2010): Sozialpädagogik und Herbartianismus. Studien zu einem theoriegeschichtlichen Zusammenhang. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Eßer, Florian/Schröer, Wolfgang (Hg.) (2010): Themenschwerpunkt „Historische Kindheitsforschung“. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 5. Jg., H. 3.
- Eßer, Florian (2009): Kinderwelten - Gegenwelten? Pädagogische Impulse aus der Neuen Kindheitsforschung. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Beiträge in Zeitschriften und Periodika (peer review)
- Eßer, Florian, Jäde, Sylvia, & von der Heyde, Judith (2024): Intragenerational Ontopolitics and Stunt Scooters: Doing childhood in public urban spaces. In Childhood, 31, https://doi.org/10.1177/09075682241288969.
- Eßer, Florian, von der Heyde, Judith & Jäde, Sylvia (2023): Skateplätze und Stunt Scooter: Generationale Politiken im öffentlichen urbanen Raum. In Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 18(2), S. 233-245, https://doi.org/10.3224/diskurs.v18i2.07.
- Schäfer, Maximilian & Eßer, Florian (2023): Erinnerbare Kindheit und Jugend in Heimerziehung. Befunde zur kustodialen Archivierung des Heimalltags am Beispiel Freistatt. In: neue praxis 53(2), S. 121-138.
- Eßer, Florian, Graßhoff, Gunther, Krinninger, Domink & Schröer, Wolfgang (2022): Inklusive Übergänge in der Ökologie der Infrastruktur ‚betreuter Kindheit‘. In Zeitschrift für Pädagogik (68. Beiheft), S. 195-210.
- Eßer, Florian & Schröer, Wolfgang (2019): Infrastrukturen der Kindheiten - ein transorganisationaler Zugang. In Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 39. Jg, H. 2, S. 119-133.
- Eßer, Florian (2018): Touch in residential child care: Staff’s bodies and children’s agency. In European Journal of Social Work, 21(2), S. 285-295.
- Eßer, Florian & Sitter, Miriam (2018). Ethische Symmetrie in der partizipativen Forschung mit Kindern. Forum: Qualitative Sozialforschung, 19. Jg., H. 3, doi:10.17169/fqs-19.3.3120.
- Eßer, Florian (2017): Die Schwelle zwischen den Generationen. Relationale Räume der Heimerziehung. In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 15. Jg., H. 2, S. 153-168.
- Eßer, Florian (2017): Enacting the overweight body. Children’s agency beyond the nature-culture divide. In: Childhood, 24. Jg. H. 3, S. 286-299.
- Betz, Tanja/Eßer, Florian (2016): Kinder als Akteure. Forschungsbezogene Implikationen des erfolgreichen Agency-Konzepts. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 11. Jg., H. 3, S. 301-314.
- Eßer, Florian (2015): Fabricating the developing child in institutions of education. A historical approach to documentation. In: Children & Society, 29. Jg., H. 3, S. 174-183.
- Domann, Sophie/Eßer, Florian/Rusack, Tanja/Klepp, Nele/Löwe, Carolin (2015): Jugendliche in der Heimerziehung zwischen Verboten, informellen Regeln und Klatsch. Umgangsweisen mit Körperkontakt. In: neue praxis, 45. Jg., H. 5, 503-518.
- Eßer, Florian/Köngeter, Stefan (2015): Doing and displaying family in der Heimerziehung. In: neue praxis, 45. Jg., Sonderheft 12, S. 88-100.
- Eßer, Florian (2014): „Das Glück das nie wiederkehrt“. Well-being in historisch-systematischer Perspektive. In: Zeitschrift für Pädagogik, 60. Jg., H. 4, S. 505-519.
- Eßer, Florian (2014): Agency Revisited. Relationale Perspektiven auf Kinder und ihre Handlungsfähigkeit. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 34. Jg. 2014.
- Heidler, Richard/Gamper, Markus/Herz, Andreas/Eßer, Florian (2014): Relationship patterns in the 19th century: The friendship network in a German boys' school class from 1880 to 1881 revisited. In: Social Networks, 37. Jg., S. 1-13.
- Eßer, Florian (2013): Familienkindheit als sozialpädagogische Herstellungsleistung. Ethnographische Betrachtungen zu ‚familienähnlichen’ Formen der Heimerziehung. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 8. Jg., H. 2, S. 163-176.
- Eßer, Florian/Schröer, Wolfgang (2011): ”Das Paradies der Kindheit”. Disciplinary styles of education and the conditionality of happiness. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 6. Jg., H. 3, 299-308.
- Eßer, Florian (2010): Von kindlichen Künstlern und selbsttätigen Lernern. Aktive Kinder in der Pädagogik um 1900. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 5. Jg., H. 3, S. 283-294.
- Eßer, Florian (2010): Zwischen Selbsttätigkeit und Erziehungsbedürftigkeit. Das Kind in der Zeitschrift für Kinderforschung. In: Paedagogica Historica, 46. Jg., H. 3, S. 289-306.
- Eßer, Florian (2009): Johann Hinrich Wichern und Moritz Schreber. Das „Genie der Liebe“ und der „Kinderschreck“ im Spiegel ihrer Rezeptionen. In: Jahrbuch für historische Bildungsforschung, 14. Jg., S. 297-321.
- Schneider, Sabine/Eßer, Florian/Mangold, Katharina/Nord, Karin/Rein, Angela/Schöne, Mandy/Zipperle, Mirjana (2006): Ein Interview - Fünf Interpretationsskizzen. Illustrationen unterschiedlicher Auswertungsstile im Rahmen einer exemplarischen Forschungswerkstatt. In: Zeitschrift für qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung (ZBBS), 7. Jg., H. 1, S. 139-166.
Beiträge in Handbüchern
- Eßer, F., & Kremer, L. (2024). Agency and Childhood. In Oxford Bibliographies in Childhood Studies. New York: Oxford University Press, DOI: 10.1093/obo/9780199791231-0290.
- Eßer, F. (2021). Kinder (bis 10 Jahre). In U. Deinet, B. Sturzenhecker, L. v. Schwanenflügel, & M. Schwerthelm (Hg.), Handbuch offene Kinder- und Jugendarbeit, Bd. 1 (5. komplett überarbeitete und erneuerte Auflage, pp. 347-359). Wiesbaden: Springer VS.
- Eßer, F. (2020). Wissenschaft- und Technikforschung: Erklärungspotentiale für die Digitalisierung der Sozialen Arbeit. In N. Kutscher, T. Ley, U. Seelmeyer, F. Siller, A. Tillmann, & I. Zorn (Hg.), Handbuch Soziale Arbeit und Digitalisierung (S. 18-29). Weinheim: Beltz Juventa.
- Eßer, F. (2020). Inobhutnahme: Alltagsstrukturen-Alltagspraxis. In Fachgruppe Inobhutnahme (Hg.), Handbuch Inobhutnahme: Grundlagen - Praxis und Methoden - Spannungsfelder (S. 223-243). Frankfurt a.M.: IGfH-Eigenverl.
- Eßer, F., & Schröer, W. (2020). "Agency" und Lebensbewältigung. In G. Stecklina & J. Wienforth (Hg.), Handbuch Lebensbewältigung und Soziale Arbeit (S. 362-370). Weinheim: Beltz Juventa.
- Eßer, Florian (2019): Kindheiten und kulturelle Differenzen. In: Drerup, Johannes/Schweiger, Gottfried (Hg.): Handbuch Philosophie der Kindheit. Stuttgart: J.B. Metzler, S. 35-41.
- Eßer, Florian/Rusack, Tanja/Schröer, Wolfgang (2018): Sexualisierte Gewalt in der Kinder- und Jugendarbeit. In: Retkowski, Alexandra/Treibel, Angelika/Tuider, Elisabeth (Hg.): Handbuch Sexualisierte Gewalt und pädagogische Kontexte. Theorie, Forschung, Praxis. Weinheim: Beltz Juventa, S. 451-459.
- Eßer, Florian (2018): Kindheitsforschung und sexualisierte Gewalt. In: Retkowski, Alexandra/Treibel, Angelika/Tuider, Elisabeth (Hg.): Handbuch Sexualisierte Gewalt und pädagogische Kontexte. Theorie, Forschung, Praxis. Weinheim: Beltz Juventa, S. 169-177.
- Eßer, Florian (2016): Children's Agency and Welfare Organizations. In: Punch, Samantha/Vanderbeck, Robert (Hg.): Families, Intergenerationality, and Peer Group Relations. Singapore: Springer, S. 1-22.
- Eßer, Florian (2016): Kids. In: Schröer, Wolfgang/Struck, Norbert/Wolff, Mechthild (Hg.): Handbuch Kinder- und Jugendhilfe. 2. Auflage. Weinheim: Beltz Juventa, S. 59-81.
- Eßer, Florian (2011): Die Geschichte der Sozialen Arbeit als Profession. In: Schröer, Wolfgang/Schweppe, Cornelia (Hg.): Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Soziale Arbeit. Weinheim u.a.: Beltz Juventa. www.erzwissonline.de.
Beiträge in Sammelbänden
- Eßer, F., Jäde, S., & von der Heyde, J. (2024). Partizipative Forschung und Kindheitsforschung: Kinder als commoners? In Schierbaum, A., Diederichs, M., & Schierbaum, K. (Hg.), Kind(er) und Kindheit(en) im Blick der Forschung: Zentrale theoretische Figuren und ihre empirische Erkundung (S. 305-324): Springer.
- Jäde, S., Eßer, F., & von der Heyde, J. (2024). Stunt Scooter and Educational Commons: A German Case Study. In G. Cappello, M. Siino, N. Fernandes, & M. Arciniega-Caceres (Eds.), Educational Commons: Democratic Values, Social Justice and Inclusion in Education (S. 87-107). Cham: Springer Nature Switzerland.
- Heyde, J. v. d., Eßer, F., & Jäde, S. (2024). Materialisations of Masculinity in Childhood: Theoretical Perspectives on Being a Boy in Childhood. In U. Mukherjee (Ed.), Debating Childhood Masculinities (S. 49-69): Leeds: Emerald Publishing Limited.
- Bauder, T., Bollig, S., Eßer, F., Hünersdorf, B., Imeri, S., Leser, C., & Machold, C. (2024). What's New? Ethnographische Forschung im Kontext neuer Forschungs (daten) infrastrukturen: Ethik, Datenmanagement und Nachnutzung. In J. Budde, G. Rißler, M. Meier-Sternberg, & A. Wischmann (Hg.), What’s New? Neue Perspektiven in ethnographischer Erziehungswissenschaft (S. 35-60).
- Eßer, Florian (2023): Von ‚Sozialisation‘ zu ‚Agency‘ – und wieder zurück? Ein Diskussionsbeitrag aus kindheitstheoretischer Perspektive. In C. Scheid, M. Silkenbeumer, B. Zizek, & L. Zizek (Hrsg.), Sozialisationstheorie und -forschung revisited: Ein Paradigma im Lichte der neuen Kindheits- und der Jugendforschung (S. 43-59). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
- Buser, Fränzi/Eßer, Florian (2022): Forschungsbeziehungen als körperliche Begegnungen zwischen den Generationen. Ethische Herausforderungen. In M. Joos & L. Alberth (Hg.), Forschungsethik in der Kindheitsforschung (S. 39-53). Weinheim: Beltz Juventa.
Eßer, F. (2021). Sozialpädagogik. In G. Kluchert, K.-P. Horn, C. Groppe, & M. Caruso (Hg.), Historische Bildungsforschung. Konzepte - Methoden - Forschungsfelder (S. 322-330). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Eßer, F., Schär, C., Schnurr, S., & Schröer, W. (2020). Einleitung: Partizipative Forschung in der Sozialen Arbeit. Teilhabe an der Wissensproduktion unter Bedingungen sozialer Ungleichheit. In Neue Praxis, 50 (Sonderheft 16), 3-24.
Eßer, F., & Rusack, T. (2020). Schutzkonzepte und Sexualkulturen in Institutionen. In M. Wazlawik, B. Christmann, W. Böhm, & A. Dekker (Hg.), Perspektiven auf sexualisierte Gewalt. Einsichten aus Forschung und Praxis (S. 13-28). Wiesbaden: VS.
Eßer, F., & Schröder, C. (2020). Agency und Vulnerabilität im Care Leaving – Ein Kommentar. In S. Göbel, U. Karl, M. Lunz, U. Peters, & M. Zeller (Hg.), Wege junger Menschen aus Heimen und Pflegefamilien (S. 292-306). Wiesbaden: Springer VS.
Eßer, F. (2020). Kommentar: Die Körpervergesslichkeit kindheitssoziologischer Forschung. In S. Bollig, L. Alberth, & L. Schindler (Hg.), Materialitäten der Kindheit: Körper – Dinge – Räume (S. 141-153). Wiesbaden: Springer VS.
Eßer, Florian (2019): Sozialpädagogik und Social Pedagogy: „Paul Natorp in his original German is the prize“. In: Engel, Nicolas/Köngeter, Stefan (Hg.): Übersetzen – Pädagogische Grenzziehungen und -überschreitungen. Wiesbaden: Springer VS, S. 139-152. - Eßer, Florian (2018): Geschichte der Sozialpädagogik. In: Graßhoff, Gunther/Renker, Anna/Schröer, Wolfgang (Hg.): Soziale Arbeit. Eine elementare Einführung. Weinheim: Juventa, S. 273-286.
- Eßer, Florian (2018): Theorising Children's Bodies. A Critical Review of Relational Understandings in Childhood Studies. In: Baraldi, Claudio/Cockburn, Tom (Hg.): Theorising Childhood: Citizenship, Rights, and Participation. Basingstoke, Hampshire: Palgrave, S. 95-110.
- Eßer, Florian/Rusack, Tanja/Strahl, Benjamin (2018): Schutz und Sicherheit vor sexualisierter Gewalt aus Adressat_innen-Sicht. In: Böwer, Michael/Kotthaus, Jochem (Hg.): Praxisbuch Kinderschutz. Weinheim: Beltz Juventa, S. 141-155.
- Eßer, Florian (2018): Das Kind als mehrdeutiges pädagogisches Modernisierungsprojekt. In: Binder, Ulrich (Hg.): Modernisierung und Pädagogik. Ambivalente und paradoxe Interdependenzen. Weinheim: Beltz Juventa, S. 45-61.
- Eßer, Florian (2018): Heimkindheit – Verkörperte Sorge. In: Betz, Tanja u.a. (Hg.): Institutionalisierungen von Kindheit. Childhood Studies zwischen Soziologie und Erziehungswissenschaft. Weinheim: Beltz Juventa, S. 213-229.
- Eßer, Florian (2017): The child as a Hybrid : Bridging the great Divide. In: Bolotta, Giuseppe u.a. (Hg.): À quelle discipline appartiennent les enfants? Croisements, échanges et reconfigurations de la recherche autour de l’enfance. Marseille: Les Éditions La Discussion, S. 31-46.
- Eßer, Florian (2016): Neither "thick" nor "thin". Reconceptualising agency and childhood relationally. In: Eßer, Florian u.a. (Hg.): Reconceptualising Agency and Childhood. New perspectives in Childhood Studies. London: Routledge, S. 48-60.
- Eßer, Florian (2015): Von Liebesbriefen, Kindern und anderen Akteuren: Der Spielplatz aus der Perspektive relationaler Agency-Theorien. In: Hünersdorf, Bettina (Hg.): Spiel-Plätze in der Stadt. Sozialraumanalytische, kindheits- und sozialpädagogische Perspektiven. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 35-47.
- Eßer, Florian (2014): Die verwissenschaftliche Kindheit. In: Baader, Meike Sophia/Eßer, Florian/Schröer, Wolfgang (Hg.): Kindheiten in der Moderne. Eine Geschichte der Sorge. Frankfurt a.M. u.a.: Campus, S. 124-153.
- Eßer, Florian/Studer, Tobias (2014): Professionalisierung von Familie? Pflegefamilien zwischen Erwerbsarbeit und Ehrenamt. In: Scheiwe, Kirsten/Krawietz, Johanna (Hg.): (K)Eine Arbeit wie jede andere? Die Regulierung von Arbeit im Privathaushalt. Berlin: de Gruyter, S. 260-282.
- Eßer, Florian (2014): Kindertagesbetreuung im Kontext sozialpädagogischer Professionalität. In: Betz, Tanja/Cloos, Peter (Hg.): Kindheit und Profession: Konturen und Befunde eines Forschungsfeldes. Weinheim u.a.: Beltz Juventa, S. 36-48.
- Eßer, Florian/Neumann, Sascha/Siebholz, Susanne (2013): Kindheit in sozialpädagogischen Institutionen. Perspektiven der Kindheitsforschung. In: Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit (Hg.): Konsens und Kontroversen. Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit im Dialog. Weinheim u.a.: Beltz Juventa, S. 87-102.
- Eßer, Florian/Schröer, Wolfgang (2012): Der kindliche "Entwickelungsgang". Kinderforschung und Sozialpädagogik um 1900. In: Bernstorff, Florian/Langewand, Alfred (Hg.): Darwinismus, Bildung, Erziehung. Historische Perspektiven auf das Verhältnis von Evolution und Pädagogik. Berlin: Lit, S. 113-129.
- Eßer, Florian (2012): Assembling the Resident Child. Membership in residential care. In: Honig, Michael-Sebastian/Neumann, Sascha (Hg.): (Doing) Ethnography in Early Childhood Education and Care. Luxembourg: Université du Luxemburg, S. 133-152.
- Eßer, Florian (2011): Laboratorien der Kindheit. Historische Reflexionen zur Beobachtung und Dokumentation kindlicher Entwicklung. In: Cloos, Peter/Schulz, Marc (Hg.): Kindliches Tun beobachten und dokumentieren: Perspektiven auf die Bildungsbegleitung in Kindertageseinrichtungen. Weinheim u.a.: Juventa, S. 20-32.
- Eßer, Florian (2011): Die "Entdeckung" des Kindes als sozialpädagogisches Ereignis. In: Dollinger, Bernd/ Schabdach, Michael (Hg.): Zugänge zur Geschichte der Sozialpädagogik und Sozialarbeit. Siegen: Universi, S. 133-146.
- Eßer, Florian/Köngeter, Stefan (2010): Transdisziplinäre Ethnographie. In: Riegel, Christine/Scherr, Albert/Stauber, Barbara (Hg.): Transdisziplinäre Jugendforschung. Grundlagen und Forschungskonzepte. Wiesbaden, S. 181-200.
- Eßer, Florian (2010): Herbartianische Pädagogik und die Reform von Erziehung zu Beginn des 20. Jahrhunderts. In: Müller, Carsten (Hg.): Historisch-kritische Zugänge zur Professionalität der Sozialpädagogik und Sozialarbeit. Essen, S. 93-107.
- Schröer, Wolfgang/Eßer, Florian (2010): Sozial- und Kulturprotestantismus. Ethischer Personalismus als Grundfigur der Sozialpädagogik. In: Bernstorff, Florian/Ledl, Andreas/Schlüter, Steffen (Hg.): Kontextualisierungen. Festschrift für Alfred Langewand zum 60. Geburtstag. Berlin u.a.: Lit, S. 165-179.
- Eßer, Florian (2008): Agency und generationale Differenz. Einige Implikationen der Kindheitsforschung für die Sozialpädagogik. In: Homfeldt, Hans Günther/Schröer, Wolfgang/Schweppe, Cornelia (Hg.): Vom Adressaten zum Akteur. Agency und Soziale Arbeit. Opladen, S. 133-153.
- Köngeter, Stefan/Eßer, Florian/Thiersch, Hans (2004): Sozialraumorientierung - Innovation oder Ideologie? In: Peters, Friedhelm/Koch, Josef (Hg.): Integrierte erzieherische Hilfen. Flexibilität, Integration und Sozialraumbezug in der Jugendhilfe. Weinheim/München, S. 75-100.
Beiträge in anderen Zeitschriften (ohne peer review)
- Domann, Sophie/Eßer, Florian/Rusack, Tanja (2017): Jugendliche und ihre Co-Produktion bei Schutzkonzepten. In: Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis (KJug), 62. Jg., H. 2, S. 56-60
- Eßer, Florian/Köngeter, Stefan (2012): Doing Family in der Heimerziehung. Familialität als professionelle Deutungsressource. In: Sozial Extra, 36. Jg., H. 7/8, S. 37-40.
- Eßer, Florian (2010): Kindheit zwischen Familie und Wohlfahrtsstaat. Ein historischer Rückblick. In: Forum Erziehungshilfen. 16. Jg., H. 2, S. 68-72.