Hauptinhalt
Topinformationen
Mitarbeiterverzeichnis
Dr. Katarina Rempe
Italienische und Französische Literaturwissenschaft
Tel.: +49 541 969-4714
Fax: +49 541 969-4256
katarina.rempe@uni-osnabrueck.de
Raum: 41/305
Romanistik
Neuer Graben 40
49074 Osnabrück
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Lehrveranstaltungen
Wintersemester 2024/25
Einführung in die romanische Literaturwissenschaft (Französisch, Italienisch, Spanisch)
Fachstudieninformation Italianistik
TUTORIUM_Einführung in die romanische Literaturwissenschaft (Anteil Französisch und Italienisch) [Tutorin: Paula Zander, vorbehaltlich d. Genehm.]
TUTORIUM_Einführung in die romanische Literaturwissenschaft (Anteil Spanisch)
Lebenslauf
seit Oktober 2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin als Post-Doc für italienische Literaturwissenschaft an der Universität Osnabrück
Post-Doc Phase
16.4.24 Teilnahme mit Vortrag bei der Giornata di Studi "Cucine italiane" in Halle. Vortragstitel: "Die futuristische Version der aphrodisierenden Küche"
4.10.-6.10.21 Teilnahme mit Vortrag beim Romanistentag Augsburg in der Sektion „Europäische Ästhetik(en). Körperbilder in Kunst und Literatur zwischen europäischem Kanon und regionalen Heterodoxien (13.-17. Jahrhundert)“, Vortragstitel: „Geschundene Körper bei Boccaccio und Marguerite de Navarre“ (gemeinsam mit Marco Cristalli u. Moritz Rauchhaus)
20.04.21 Teilnahme mit Vortrag an Tagung „Apollinaire, intertexte européen. Résonances des textes apollinariens“ an der Université de Haute-Alsace, Mulhouse, Vortragstitel: „Zone comme intertexte pour Cendrars, Soffici et Delaunay“
18.1.21 vom DAAD geförderte Teilnahme mit Vortrag an der Veranstaltung „Nouveaux regards sur la Grande Guerre“ im DHI Paris (fand wg. Corona obline statt)
Promotionsphase
27.08.2020 Verteidigung der Dissertation, Titel: „Mythos als Modus. Die Ästhetik Apollinaires und der frühen Avantgarde“, Erstgutachterin: Prof. Dr. Andrea Grewe, Zweitgutachter: Prof. Dr. Robert Fajen
März 2019 Archivreise nach Paris
07.-18.11.18 Dienstreise Paris, Gast bei den Veranstaltungen zur Commémoration de la mort d’Apollinaire
26.09.-29.09.2018 Teilnahme mit Vortrag bei der Sektion „Deutsch-französische Chronotopoi des Ersten Weltkrieges“ (Leitung: Hertrampf/Nickel) beim Frankoromanistentag an der Universität Osnabrück, Vortragstitel: „Chronotopoi des Ersten Weltkriegs in Apollinaires Calligrammes und Couleur du temps“
05.-08.09.2018 Teilnahme mit Vortrag am Colloque international „Apollinaire, cent ans et après“ in Stavelot, Belgien, Vortragstitel: „Une poétique de la pensée mythique chez Apollinaire: temps et espace dans Merveille de la guerre“
Juni 2018 Vortrag im romanistischen Kolloquium der Uni Marburg: „Mythos als Modus. Das mythische Denken als Ästhetik der Avantgarde“
04.-11.11.17 Exkursion nach Sizilien
September 2017 Archivreise nach Paris
Mai 2017 Fortsetzung des Workshops „Staunen Wissen“ in Leifers (IT)
März 2017 Vortrag beim Workshop „Forschungsfeld: Feldforschung. Erkundungen zwischen Literaturwissenschaft und Ethnologie“ vom 6.-8. März in Oldenburg zum Thema „Poetik des mythischen Denkens bei Guillaume Apollinaire“
September 2016 Forschungsaufenthalt in Paris; Vortrag beim interdisziplinären Workshop „Staunen Wissen“ in Leifers (IT) zum Thema „Die Poetik des Staunens in der italienischen Barocklyrik - Giambattista Marino und Tesauros Cannocchiale aristotelico“
Juli 2016 Planung und Durchführung einer Exkursion zu den Stätten des Ersten Weltkriegs in Verdun und Ypern im Rahmen des Seminars „Der erste Weltkrieg in der französischen Literatur“
Juli 2015 Vortrag beim Romanistenkongress Mannheim zum Thema „Selbstgewinn und Selbstverlust: Affektökonomische Denkfiguren in Marivaux’ Paysan parvenu“
seit Juli 2015 Studienkoordinatorin der Romanistik an der Universität Osnabrück
seit Oktober 2014 wissenschaftliche Mitarbeiterin für italienische Literaturwissenschaft an der Universität Osnabrück
Mai-Ende Juli 2014 Forschungsaufenthalt an der Universität Florenz
März-Mai 2014 Forschungsaufenthalt an der Universität Paris IV
September 2013 Beginn der Arbeit an der Promotion zum Thema „Mythos als Modus. Poetiken des mythischen Denkens. Cassirer, Apollinaire, García Lorca, Marinetti“, Erster Betreuer: Prof. Bernsen (Uni Bonn), 2. Betreuer Prof. Didier Alexandre (Paris IV), 3. Betreuer: Dr. Michels Landi (Florenz)
Mai 2013 Teilnahme mit einem Vortrag zu „Poesia in movimento - Apollinaire e Kinetic Typography“ beim deutsch-italienischem Doktorandenkolloquium „Lyrik und neue Medien - La poesia e i nuovi media“ im Rahmen der Villa Vigoni-Gespräche 2013
November 2012 Aufnahme in das Trinationale Graduiertenkolleg „Gründungsmythen Europas“ an den Universitäten Bonn, Paris und Florenz
Studium
2008-2012 Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes
Juli 2012 Abschluss Magister Artium der Galloromanistik, Italianistik und Philosophie an der Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg. Thema der Magisterarbeit: „Der lyrische Apollinaire. Das Problem des lyrischen Subjekts in Apollinaires Alcools und Calligrammes“, Betreuer: Prof. Robert Fajen
2008-2009 Erasmusaufenthalt in Paris IV und Università Federico II Neapel
2007-2009 Studium an der LMU München
2005 Beginn des Studiums an der MLU Halle
Publikationen
Monographie
Rempe, Katarina: Die Ästhetik Apollinaires und der frühen Avantgarde. Mythos als Modus, Berlin/Boston: De Gruyter (Reihe „Mimesis“), 2021.
Aufsätze
Rempe, Katarina: „Verletzte Männlichkeit und geschundene Frauenkörper: Boccaccios Decameron (VIII.7) und Marguerite de Navarres Heptaméron", in: La Renaissance "trop en corps", hrsg.v. Sofina Dembruk, Oliver Chiquet, Claudia Jacobi, Ioana Manea, Heidelberg: Winter, 2023, S. 201-215.
Rempe, Katarina: „Soleil cou coupé comme intertexte d'avant-garde", (zur Veröffentlichung angenommen).
Rempe, Katarina: „Lyrische Schnappschüsse – Die Haikus von Julien Vocance als Authentizitätsphänomen in der Lyrik des Ersten Weltkriegs“, in: Authentizität transversal: Multiperspektivische Betrachtungen von ‚Echtheit‘, hrsg. v. Berit Callsen, Berlin: Frank & Timme, 2021, S. 115-134.
Rempe, Katarina: „Une poétique de la pensée mythique chez Apollinaire: Merveille de guerre“ (zur Veröffentlichung angenommen)
Rempe, Katarina: „Der Chronotopos von Krieg und Frieden in Apollinaires Calligrammes und Couleur du temps“, in: Deutsch-französische Chronotopoi des Ersten Weltkrieges, hrsg. von Marina Ortrud M. Hertrampf und Beatrice Nickel, Tübingen: Stauffenberg Verlag, 2019, S. 37-62.
Rempe, Katarina: „Erkenntnis und Staunen in der italienischen Barocklyrik: Giambattista Marino und Thesaurus Cannocchiale aristotelico“. In: Staunen. Perspektiven eines Phänomens zwischen Natur und Kultur, hrsg. von Timo Kehren, Carolin Krahn, Georg Oswald u. Christoph Poetsch. Fink Verlag, 2019, S. 337-356.
Rempe, Katarina: „Poesia in movimento – Kinetic Poetry”, In: Poesie e nuovi media, hrsg. von Francesco Giusti, Damiano Frasca und Christine Ott. Franco Cesati, 2018, S. 91-104.
Rempe, Katarina: „Das Verhältnis von Geld, Liebe und Aufrichtigkeit: Affektökonomie in Marivaux’ Le Paysan Parvenu“. In: Affektökonomien. Konzepte und Kodierungen im 18. und 19. Jahrhundert, hrsg. von Susanne Schlünder und Andrea Stahl. Fink Verlag 2018, S. 123-137.
Italienische Übersetzungen in: Bahr, Hermann: Kritische Schriften in Einzelausgaben / Austriaca: 11, hrsg. von Gottfried Schnödl, Weimar 2011. Und in: Bahr, Hermann: Kritische Schriften in Einzelausgaben / Essays: Kritische Schriften in Einzelausgaben. Band 12, hrsg. von Gottfried Schnödl, Weimar 2011 .
Rempe, Katarina, Rudolph, Oliver Pierre "„Oposiciones y su unidad en la filosofía y en el arte“/ „Oposicions i la seua unitat en la filosofia i en l’art“. In: Øposiciones. Catálogo de la exposición „Adolfo Siurana: Øposiciones“, inaugurada el 30 de mayo de 2007 en la Sala Parapalló, Valencia. Edición de la Sala Parapalló/ Diputación de Valencia. Valencia 2007, S. 28–33.
Lehrveranstaltungen
SS 21 Gewalt und Verbrechen in der italienischen Gegenwartsliteratur
WS 2020/21 Einführung in die italienische Literaturwissenschaft
SS 2020 Apollinaire - Schlüsselfigur der frühen Avantgarde
WS 2019/20 Einführung in die italienische Literaturwissenschaft
SS 2019 Italienische Lyrik der Moderne
WS 2018/19 Einführung in die italienische Literaturwissenschaft
SS 2018 Dantes Divina Commedia
WS 2017/18 Einführung in die italienische Literaturwissenschaft
SS 2017 Verismo vs. Decadentismo
WS 2016/17 Einführung in die italienische Literaturwissenschaft
SS 2016 Der Erste Weltkrieg in der französischen Literatur
WS 2015/16 Einführung in die italienische Literaturwissenschaft
SS 2015 Der italienische Futurismus
WS 2014/15 Einführung in die italienische Literaturwissenschaft