Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Mitarbeiterverzeichnis

     Lehrveranstaltungen Lebenslauf Publikationen

Thea Nieland, M. Sc.

Koordinationsstelle Professionalisierungsbereich
Kolpingstraße 7

Lehrveranstaltungen


Sommersemester 2024
#Ibelong Towards a Sense of Belonging in an Inclusive Learning Environment
Klausur: [BIII.1 ]Einführung in die empirische Sozialforschung

Lebenslauf


Seit 04/2018 Promotion im Themenbereich Digitale Transformation

Seit 10/2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Osnabrück

Seit 07/2023 Mitarbeiterin im Projekt Zusätzliche Berufliche Orientierung an niedersächsischen öffentlichen berufsbildenden Schulen
04/2021 - 08/2023 Projektleitung des Expert:innenmentoring (emos) zur beruflichen Orientierung von Psychologiestudierenden
10/2020 - 03/2023 Leitung und Mitarbeit im Mentoring-Programms OSKA –OSnabrücker Kommiliton*innen für StudienAnfänger*innen
01/2019 - 03/2022 Mitarbeiterin im Projekt Digitale hochschuldidaktische Formate in der Lehrerbildung - Implementierung einer Gamificationstrategie in der Lehre der Berufspädagogik 
10/2017 - 04/2020 Projektkoordination des Interkulturellen Mentorings der Universität Osnabrück (imos)

2017-2018 Weiterbildung zur Interkulturellen Trainerin
2011-2017 B.Sc. Psychologie und M.Sc. Interkulturelle Psychologie an der Universität Osnabrück und SWPS Warschau (Polen)


Publikationen


Kohnke, O., Nieland, T., Straatmann, T., & Mueller, K. (2023). How do management factors influence digital adoption in the case of a large-scale digital transformation project – A process perspective. Journal of Management & Organization, 1-21. doi:10.1017/jmo.2023.59

Lotze, M., Nieland, T. (2022). Herausforderungen des digitalen Lernens in Zeiten von Corona–Einblicke in das Peer-Mentoring Programm OSKA an der Universität Osnabrück. In Kögler, K., Weyland, U., Kremer, H.-H. (Hrsg.): Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2022. Barbara Budrich. S. 103-113.

Nieland, T., Fehrenbach, A., Marowsky, M., Burfeind, M. (2021). The teacher perspective on digital game-based learning - Quantitative and qualitative evaluation methods. In Ifenthaler, D, Aprea, P. (Hrsg.): Game-based Learning across the Disciplines. Springer, Cham. S. 341-362. 

Burfeind, M., Nieland, T., Brake, T., Urra, C., Lotze, M. (2021): Community Mentoring Manual. URL: https://ibelong.eu/wp-content/uploads/sites/5/2021/04/IBelong-CMM-final-1.pdf [Stand 22.04.2021] 

Burfeind, M., Nieland, T., Hamborg, K.-C. (2020). Nutzerzentrierte Entwicklung einer spielerischen E-Learning Anwendung für Studierende und Lehrende. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 15(1), 127-146. 

Nieland, T., Engel, A. M., Weil, T. (2019). Die Vermittlung von Kultursensibilität im Interkulturellen Mentoringprogramm der Universität Osnabrück (imos) – Best Practice. Zeitschrift für Beratung und Studium, 3, 86-90. 

Konferenzbeiträge 
Nieland, T., Heyde-Schulte, L., Straatmann, T., & Mueller, K. (2023). Employees’ change crafting in digital change processes – An initial mixed-method study. 21st EAWOP Congress, Katowice. 

Nieland, T., Burfeind, M., Urra, C., Hamborg, K.-C. (2021, September). The crucial role of participation in the development of game-based learning. In Proceedings of the 15th European Conference on Game Based Learning (pp. 906-913). DOI: 10.34190/GBL.21.098 

Schumacher, S., Wichmann, C., Nieland, T., Cathro, V., & Kempen, R. (2020). Seeing through your Webcam - Improving Virtual Social Skills through Perspective-taking. IACCM. 

Nieland, T., Kohnke, O., Straatmann, T., & Mueller, K. (2019). User adoption in a cross-cultural setting: Cultural influences on digital transformation and user adoption - A multi-level study. 34th Annual Conference of the Society for Industrial and Organizational Psychology, Fort Washington, USA. 

Nieland, T., Straatmann, T., Fehlenberg, L., Hofschröer, P., & Müller, K. (2019). Explaining and assessing employees’ readiness for digital transformations: A mixed-methods approach. 19th Congress of the European Association of Work and Organizational Psychology, Turin, Italy. 

Nieland, T., Straatmann, T., Kohnke, O., & Müller, K. (2019). A cross-national investigation on measurement invariance of digital adoption. 19th Congress of the European Association of Work and Organizational Psychology, Turin, Italy. 

Hamborg, K.-C., Nieland, T., & Straatmann, T. (2015). Untersuchung zur kommunikativen Funktion unterschiedlicher Prototyp-Arten in der Arbeitssystemgestaltung. 9. Fachgruppentagung der Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie, Mainz, Germany. 

Nieland, T., Hollands, L. , Heere, C., & Engel, A.M. (2015). lnterkulturelles Mentoring an der Universität Osnabrück („imos"). 2. Lise Netzwerk Tagung, Berlin, Deutschland.