Hauptinhalt
Topinformationen
Mitarbeiterverzeichnis
Leistungsbewertung und KI
Dr. Katharina Graalmann
Veranstaltungstyp: Seminar
TeilnehmerInnen:
Beschreibung:
Künstliche Intelligenz gilt als Basistechnologie für digitale Transformation und ist von daher als bedeutsam und zentral für das Berufsfeld von Lehrer:innen mitzudenken - für alle didaktischen Elemente des Berufs, z.B. Planung, Gestaltung, Innovierung von Unterricht, Bewertung, Reflexion. Dabei spielt nicht nur eine Rolle, wie Schüler:innen sich KI(-Tools) zunutze machen (Stichwort: Hausaufgaben, mündliche Mitarbeit, Ergebnispräsentation nach Erarbeitungsphasen), sondern auch, welchen Einfluss KI auf die pädagogische Praxis von Lehrer:innen haben kann. Das kann den gesamten beruflichen Aufgabenbereich berühren und der kann im Seminar auch immer mal wieder berücksichtigt werden, aber primär sollen Leistungs(bewertungs-)situationen reflektiert und diskutiert werden. Gelten zum Beispiel weiterhin die gängigen Bezugsnormen? Gibt es neue Gütekriterien? Welche Tools können hilfreich sein? Wo sind Potenziale und Herausforderungen?
In diesem Sinne werden grundlegende Aspekte zum Thema Leistungsbewertung thematisiert und weiterführende, die Sie interessieren. Und immer wieder wird dabei der Transfer zu KI gezogen, um aktuelle Entwicklungen mitzudenken und am Puls der Zeit zu sein.
In der ersten Seminarsitzung werden Ihre Themenwünsche erfragt, die dann in die Seminargestaltung einfließen. Wenn Sie zu dieser Sitzung nicht erscheinen können, aber gerne im Seminar als Teilnehmer:in geführt werden möchten, mailen Sie mir bitte im Vorfeld, da ich alle Nichtanwesenden am ersten Termin von der Liste streichen werde, um Teilnehmer:innen von der Warteliste nachrücken zu lassen.
Erstes Treffen:
Donnerstag, 07.11.2024 10:00 - 12:00, Ort: 15/105
Ort: 15/105
Semester: WiSe 2024/25
Zeiten:Do. 10:00 - 12:00 (wöchentlich), Termine am Donnerstag, 13.03.2025 10:00 - 12:00
Leistungsnachweis:
Veranstaltungsnummer:
3.2820
ECTS-Kreditpunkte:
Bereichseinordnung:
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1) Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2) Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1) Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2) Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [neu] > Wahlpflichtmodule > Vertiefungsmodul > Komponente 1 Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [neu] > Wahlpflichtmodule > Vertiefungsmodul > Komponente 2 Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Pflichtmodule im KCL-BEU > Grundfragen von Unterricht und Didaktik > Komponente 2 (WPK) Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [neu] > Wahlpflichtmodule > Vertiefungsmodul (Master) > Komponente 1 Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [neu] > Wahlpflichtmodule > Vertiefungsmodul (Master) > Komponente 2 Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [neu] > Wahlpflichtmodule > Vertiefungsmodul (Master) > Komponente 1 Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [neu] > Wahlpflichtmodule > Vertiefungsmodul (Master) > Komponente 2 Veranstaltungen > Für die Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL-2FB) [neu] > Pflichtmodule > Grundfragen von Unterricht und Didaktik > Komponente 2 Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1) Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2) Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [neu] > Pflichtmodule > Grundfragen von Unterricht und Didaktik > Komponente 2 Schnupperstudium > Schnupper Uni > Erziehungswissenschaft Veranstaltungen > Für die Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL 2FB) [alt] > Grundfragen von Unterricht und Didaktik > Komponente 2 (WPK) Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1) Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2) Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [neu] > Wahlpflichtmodule > Vertiefungsmodul (Master) > Komponente 1 Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [neu] > Wahlpflichtmodule > Vertiefungsmodul (Master) > Komponente 2
Dr. Katharina Graalmann
Veranstaltungstyp: Seminar
TeilnehmerInnen:
Beschreibung:
Künstliche Intelligenz gilt als Basistechnologie für digitale Transformation und ist von daher als bedeutsam und zentral für das Berufsfeld von Lehrer:innen mitzudenken - für alle didaktischen Elemente des Berufs, z.B. Planung, Gestaltung, Innovierung von Unterricht, Bewertung, Reflexion. Dabei spielt nicht nur eine Rolle, wie Schüler:innen sich KI(-Tools) zunutze machen (Stichwort: Hausaufgaben, mündliche Mitarbeit, Ergebnispräsentation nach Erarbeitungsphasen), sondern auch, welchen Einfluss KI auf die pädagogische Praxis von Lehrer:innen haben kann. Das kann den gesamten beruflichen Aufgabenbereich berühren und der kann im Seminar auch immer mal wieder berücksichtigt werden, aber primär sollen Leistungs(bewertungs-)situationen reflektiert und diskutiert werden. Gelten zum Beispiel weiterhin die gängigen Bezugsnormen? Gibt es neue Gütekriterien? Welche Tools können hilfreich sein? Wo sind Potenziale und Herausforderungen?
In diesem Sinne werden grundlegende Aspekte zum Thema Leistungsbewertung thematisiert und weiterführende, die Sie interessieren. Und immer wieder wird dabei der Transfer zu KI gezogen, um aktuelle Entwicklungen mitzudenken und am Puls der Zeit zu sein.
In der ersten Seminarsitzung werden Ihre Themenwünsche erfragt, die dann in die Seminargestaltung einfließen. Wenn Sie zu dieser Sitzung nicht erscheinen können, aber gerne im Seminar als Teilnehmer:in geführt werden möchten, mailen Sie mir bitte im Vorfeld, da ich alle Nichtanwesenden am ersten Termin von der Liste streichen werde, um Teilnehmer:innen von der Warteliste nachrücken zu lassen.
Erstes Treffen:
Donnerstag, 07.11.2024 10:00 - 12:00, Ort: 15/105
Ort: 15/105
Semester: WiSe 2024/25
Zeiten:Do. 10:00 - 12:00 (wöchentlich), Termine am Donnerstag, 13.03.2025 10:00 - 12:00
Leistungsnachweis:
Veranstaltungsnummer:
3.2820
ECTS-Kreditpunkte:
Bereichseinordnung:
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1) Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2) Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1) Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2) Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [neu] > Wahlpflichtmodule > Vertiefungsmodul > Komponente 1 Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [neu] > Wahlpflichtmodule > Vertiefungsmodul > Komponente 2 Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Pflichtmodule im KCL-BEU > Grundfragen von Unterricht und Didaktik > Komponente 2 (WPK) Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [neu] > Wahlpflichtmodule > Vertiefungsmodul (Master) > Komponente 1 Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [neu] > Wahlpflichtmodule > Vertiefungsmodul (Master) > Komponente 2 Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [neu] > Wahlpflichtmodule > Vertiefungsmodul (Master) > Komponente 1 Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [neu] > Wahlpflichtmodule > Vertiefungsmodul (Master) > Komponente 2 Veranstaltungen > Für die Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL-2FB) [neu] > Pflichtmodule > Grundfragen von Unterricht und Didaktik > Komponente 2 Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1) Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2) Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [neu] > Pflichtmodule > Grundfragen von Unterricht und Didaktik > Komponente 2 Schnupperstudium > Schnupper Uni > Erziehungswissenschaft Veranstaltungen > Für die Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL 2FB) [alt] > Grundfragen von Unterricht und Didaktik > Komponente 2 (WPK) Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1) Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2) Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [neu] > Wahlpflichtmodule > Vertiefungsmodul (Master) > Komponente 1 Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [neu] > Wahlpflichtmodule > Vertiefungsmodul (Master) > Komponente 2