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Grundfragen der Didaktik - Alternativseminar
Für Studierende im letzten Semester, Zulassung nach persönlicher Anmeldung
Prof. Dr. paed. Ingrid Kunze

Veranstaltungstyp: Blockseminar
TeilnehmerInnen:

Beschreibung:
Aufgrund eines Forschungssemesters findet die Vorlesung (Komponente 1 des Moduls "Grundfagen von Unterricht und Didaktik") erst wieder im Wintersemester 2023/24 statt. Dieses Seminar wird für jene Studierenden durchgeführt, die die Vorlesung und die zugehörige Klausur im Sommersemester 23 benötigen, um ihr Bachelorstudium abschließen bzw. die Auflagen im Rahmen der Angleichsstudien zu erfüllen. BITTE MELDEN SIE SICH BEI MIR PER MAIL AN: ikunze@uos.de

Arbeitsweise: Wir arbeiten nach dem Prinzip des inverted classroom. Dazu werden Ihnen die Vorlesungsaufzeichnungen aus dem WS 22/23 zur selbständigen Rezeption zur Verfügung gestellt. Im Blockseminar, das am 2. und 3. Juni 23 stattfindet, werden Ihre Fragen beantwortet, wir diskutieren ausgewählte Aspekte vertieft und bereiten die Klausur vor. In der 1. oder 2. Semesterwoche findet nach Absprache eine Vorbesprechung statt.

Inhaltlicher Kommentar: Was müssen, sollen und wollen Schülerinnen und Schüler lernen? Mit welchen Zielen verknüpft die erwachsene Generation den Schulunterricht? Wie lässt sich erfolgreicher und motivierender Unterricht gestalten? Was zeichnet eine didaktisch kompetente Lehrkraft aus? Auf diese grundlegenden Fragen hat die Allgemeine Didaktik seit der „Didactica magna“ des Jan Amos Comenius (1657) unterschiedliche Antworten gegeben. Die Vorlesung stellt ausgewählte didaktische Theorien (Modelle) vor und betrachtet sie kritisch. An Unterrichtsbeispielen wird diskutiert, welchen Erklärungswert diese Theorieansätze haben und welche praktischen Schlussfolgerungen sie nahelegen. In der Vorlesung werden Ergebnisse der empirischen Forschung zur Unterrichtsqualität diskutiert. Zudem wird eine Einführung gegeben in den Unterricht mit heterogenen Lerngruppen i.S.v. Inklusion, in Fragen der Leistungsbewertung und des Lernens und Lehrens in einer digitalen Welt.
Die Veranstaltung soll die Teilnehmerinnen und Teilnehmer anregen, eigene Vorstellungen vom Lehren und Lernen zu entwickeln, zu überprüfen und zu erweitern.

Für Studierende im „neuen KCL“ ist eine Studienleistung in Form einer Klausur zu absolvieren. Für Studierende im „alten KCL“ wird neben dieser Studienleistung auch eine Klausur als Prüfungsleistung angeboten.
Die Pflichtliteratur wird Ihnen in elektronischer Form zur Verfügung gestellt. In der Bibliothek „Alte Münze“ ist ein Semesterapparat eingerichtet.

Erstes Treffen:
Freitag, 02.06.2023 14:15 - 18:00, Ort: 22/106

Ort:
22/106: Freitag, 02.06.2023 14:15 - 18:00, Samstag, 03.06.2023 09:00 - 16:00, 01/B01: Mittwoch, 05.07.2023 14:00 - 16:00, 01/B02: Mittwoch, 27.09.2023 14:00 - 16:00

Semester:
SoSe 2023

Zeiten:
Termine am Freitag, 02.06.2023 14:15 - 18:00, Samstag, 03.06.2023 09:00 - 16:00, Mittwoch, 05.07.2023, Mittwoch, 27.09.2023 14:00 - 16:00, Ort: 22/106, 01/B01, 01/B02

Leistungsnachweis:


Veranstaltungsnummer:
3.11018

ECTS-Kreditpunkte:


Bereichseinordnung:
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Pflichtmodule im KCL-BEU > Grundfragen von Unterricht und Didaktik > Komponente 1 (PK) Veranstaltungen > Für die Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL-2FB) [neu] > Pflichtmodule > Grundfragen von Unterricht und Didaktik > Komponente 1 Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [neu] > Pflichtmodule > Grundfragen von Unterricht und Didaktik > Komponente 1 Veranstaltungen > Für die Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL 2FB) [alt] > Grundfragen von Unterricht und Didaktik > Komponente 1 (PK)