Hauptinhalt
Topinformationen
Mitarbeiterverzeichnis
Quantitative Forschungsmethodik in der Erziehungswissenschaft
Eine Einführung in quantitative Methoden
Prof. Dr. Ferdinand Stebner
Melanie Trypke
Veranstaltungstyp: Blockseminar
TeilnehmerInnen:
Beschreibung:
In diesem Seminar erlernen Sie die Grundlagen quantitativer Forschungsmethodik und wie man diese im Schulalltag anwenden kann, z. B. wenn man Klassenarbeiten stellt. Damit es nicht zu methodisch wird, beschäftigen wir uns auch mit dem selbstregulierten Lernen und überlegen, wie wir Klassenarbeiten im Sinne des selbstregulierten Lernen adaptieren und wie man erhobene Daten auswerten kann. Sie werden im Team projektorientiert arbeiten und gemeinsam einen Podcast erstellen sowie eine kleine schriftlich Leistung erbringen, in der Sie und Ihr Team eine von Ihnen neu konzipierte Klassenarbeit im Sinne des selbstregulierten Lernens präsentieren.
Erstes Treffen:
Montag, 23.01.2023 18:00 - 19:30
Ort: 41/B12
Semester: WiSe 2022/23
Zeiten:Termine am Montag, 23.01.2023 18:00 - 19:30, Montag, 20.02.2023 - Mittwoch, 22.02.2023 09:00 - 18:00
Leistungsnachweis:
Veranstaltungsnummer:
3.1193
ECTS-Kreditpunkte:
Bereichseinordnung:
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [neu] > Wahlpflichtmodule > Grundfragen des empirischen Erkenntnisgewinns Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Grundfragen des empirischen Erkenntnisgewinns
Eine Einführung in quantitative Methoden
Prof. Dr. Ferdinand Stebner
Melanie Trypke
Veranstaltungstyp: Blockseminar
TeilnehmerInnen:
Beschreibung:
In diesem Seminar erlernen Sie die Grundlagen quantitativer Forschungsmethodik und wie man diese im Schulalltag anwenden kann, z. B. wenn man Klassenarbeiten stellt. Damit es nicht zu methodisch wird, beschäftigen wir uns auch mit dem selbstregulierten Lernen und überlegen, wie wir Klassenarbeiten im Sinne des selbstregulierten Lernen adaptieren und wie man erhobene Daten auswerten kann. Sie werden im Team projektorientiert arbeiten und gemeinsam einen Podcast erstellen sowie eine kleine schriftlich Leistung erbringen, in der Sie und Ihr Team eine von Ihnen neu konzipierte Klassenarbeit im Sinne des selbstregulierten Lernens präsentieren.
Erstes Treffen:
Montag, 23.01.2023 18:00 - 19:30
Ort: 41/B12
Semester: WiSe 2022/23
Zeiten:Termine am Montag, 23.01.2023 18:00 - 19:30, Montag, 20.02.2023 - Mittwoch, 22.02.2023 09:00 - 18:00
Leistungsnachweis:
Veranstaltungsnummer:
3.1193
ECTS-Kreditpunkte:
Bereichseinordnung:
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [neu] > Wahlpflichtmodule > Grundfragen des empirischen Erkenntnisgewinns Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Grundfragen des empirischen Erkenntnisgewinns