Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Mitarbeiterverzeichnis

     Lehrveranstaltungen Lebenslauf Publikationen

Dr. rer. nat. Solveig Jensen

Mathematikdidaktik

Tel.: +49 541 969-2515
solveig.jensen@uni-osnabrueck.de

Raum: 69/305
Fachbereich 6: Mathematik/Informatik/Physik
Albrechtstraße 28a
49076 Osnabrück
Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Lehrveranstaltungen


Wintersemester 2024/25
Erstsemestereinführung FB Mathematik/Informatik/Physik
Grundkurs Mathematikdidaktik I (BEU)
Mathematischer Anfangsunterricht (für Mathematik-Studierende) früher: Erstrechnen - vertieft (KCL)
Praxisblock Mathematik 2024/25
Seminar Mathematikdidaktik (Master-G)
Seminar Mathematikdidaktik (Master-HR)
Vorlesung Zahlen und Operationen früher: Erstrechnen - Grundkompetenzen (KCL)

Lebenslauf


seit August 2018wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc)
Universität Osnabrück, Mathematikdidaktik
2017 bis 2018Referendariat für Lehramt an Grundschulen, Bremen, Abschluss zweites Staatsexamen
2011 bis 2017wissenschaftliche Mitarbeiterin 
Universität Osnabrück, Mathematikdidaktik, währenddessen Promotion 
2007 bis 2011Studium Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht und Master of Education GH an der Universität Osnabrück, Abschluss Master of Education GH

Publikationen


Beiträge in Zeitschriften, Sammel- und Tagungsbänden (peer review)

Jensen, S., Gasteiger, H., & Bruns, J. (2024). Place Value and Regrouping as Helpful Constructs to Diagnose Difficulties in Understanding the Place Value System. Journal für Mathematik-Didaktik, Online First. DOI: 10.1007/s13138-024-00234-8 Abrufbar: https://rdcu.be/dMr7B

Jensen, S., Gasteiger, H., & Bruns, J. (2021). Place value and regrouping as seperate constructs of place value understanding. In M. Inprasitha, N. Changsri, N. Boonsena (Eds.), Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 3 (pp. 101-109). Khon Kaen, Thailand: PME.

Jensen, S. & Gasteiger, H. (2019). „Ergänzen mit Erweitern“ und „Abziehen mit Entbündeln“ – Eine explorative Studie zu spezifischen Fehlern und zum Verständnis des Algorithmus. Journal für Mathematik-Didaktik, Vol. 40(2), 135-167.  Abrufbar: https://rdcu.be/bhvy2

Jensen, S. & Gasteiger, H. (2019). Understanding of written subtraction algorithms: what does that mean and how can we analyse it? In M. Graven, H. Venkat, A. Essien & P. Vale (Eds.), Proceedings of the 43rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 2 (pp. 432-439). Pretoria, South Africa: PME.

Beiträge in Zeitschriften, Sammel- und Tagungsbänden (ohne peer review)

Jensen, S., Gasteiger, H., Lüken, M. & Peter-Koop, A. (2023). Schwierigkeiten beim „Entbündeln“ und „Erweitern“: Erste Aufgabenanalysen im Rahmen einer Vergleichsstudie. In: IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 (S. 885-888). Münster: WTM-Verlag. Abrufbar unter: http://hdl.handle.net/2003/41811

Jensen, S., Gasteiger, H. & Bruns, J. (2021). Stellenwertverständnis: Verständnis von Stellenwertprinzip und Bündelungsprinzip als separate Konstrukte. In: K. Hein, C. Heil, S. Ruwisch & S. Prediger (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2021. Münster: WTM-Verlag. Abrufbar unter: https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/30630 

Jensen, S. & Gasteiger, H. (2021). Warum geht das so? Verständnis der Subtraktionsverfahren „Entbündeln“ und „Erweitern“ erfassen. In: A. S. Steinweg (Hrsg.). Blick auf Schulcurricula Mathematik: Empirische Fundierung? – Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2021 (S. 57-60). Bamberg 2021. Abrufbar unter: https://grundschule.didaktik-der-mathematik.de/jahrestagung/ 

Jensen, S. & Gasteiger, H. (2020). Das Verständnis von schriftlichen Subtraktionsverfahren durch Erklärungen erfassen. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 465–468). Münster: WTM-Verlag. Abrufbar unter: https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/39513/1/BzMu2020_JENSEN-id400.pdf

Jensen, S. & Gasteiger, H. (2019). Bewertung von Begründungen zu schriftlichen Subtraktionsverfahren. Minisymposium: Mathematisches Argumentieren und Beweisen: Bewertung von Produkten – Theoretische Hintergründe und praktische Umsetzung. In: A. Frank, S. Krauss & K. Binder (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (S. 1143–1146). Münster: WTM-Verlag. Abrufbar unter:   
https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/38968/1/BzMU19_JENSEN.pdf

Jensen, S. & Gasteiger, H. (2017). Ergänzen mit Erweitern und Abziehen mit Entbündeln – Ergebnisse einer explorativen vergleichenden Studie zu spezifischen Fehlern und Verständnis des Algorithmus. In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 497500). Münster: WTM-Verlag. Abrufbar unter: https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/36468/1/BzMU-2017-JENSEN.pdf

Jensen, S. (2016). Handlungsbasierte Begriffsbildung mithilfe einer Mathematischen Spielwelt – Analyse von Einsichten von Schulanfängern zur Zahlkonstruktion. In: Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Münster: WTM-Verlag. Abrufbar unter:  https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/35714/1/BzMU16%20JENSEN%20Zahlbegriffsbildung.pdf

Jensen, S. (2015). Aufbau und Stärkung von Prozessvorstellungen zu Rechenprozessen bei Schulanfängern anhand einer Mathematischen Spielwelt. In: F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematik­unterricht 2015 (S. 428431). Abrufbar unter: https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/34620/1/BzMU15_Jensen_Prozessvorstellu.pdf

Monographien

Jensen, S. (2016). Die Unterstützung einer Prozesssicht durch die Mathematische Spielwelt Lopserland – Analyse von Spielereignissen mit Schulanfängerinnen und -anfängern zu Zahlkonstruktion sowie Addition und Subtraktion. Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik.

Praxispublikationen

Bruns, J. & Jensen, S. (2021). „Dieser Stein bin ich!“ Umgang mit Daten von Anfang an. In: Fördernmagazin Grundschule (4), S. 13–17.

Jensen, S. (2018). „Das geht dann einfacher“. Strategien für halbschriftliche Multiplika­tion und Division in „Rechenkonferenzen“ diskutieren. In: Mathematik differenziert 9(1), S. 30–34.