Hauptinhalt
Topinformationen
Interaktion mit digitalen Medien und Lehr-/Lernsystemen II (S)
Dr. rer. nat. Tammo Straatmann
Veranstaltungstyp: Seminar
TeilnehmerInnen: ab 6. Sem.
Beschreibung:
Exemplarische Inhalte: Die Seminare beinhalten die vertiefte Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Formen digitaler Medien (z.B. social Media) und Lehr-/Lernsysteme (z.B. Lernsoftware, Lernmanagementsysteme) sowie deren Verwendung und Wirkung (z.B. Suchtverhalten, Einfluss auf soziale Kommunikation, Wirkung von „Flipped-Classroom“ Konzepten in der Lehre) in unterschiedlichen Kontexten. Weitere Inhalte sind der Erwerb von Medienkompetenz und die Gestaltung digitaler Medien und Lehr-/Lernsysteme.
Weitere Inhalte der Seminare sind die Gestaltung von Lernumgebungen (Klassenräume) und Unterrichtsformen (Gruppenunterricht-, Projektunterricht, individualisierter Unterricht) sowie Interventionen der pädagogischen Psychologie wie Selbstmanagementtrainings, Motivationstrainings, Elterntrainings zur Hausaufgabenbetreuung, Kognitive Trainings und Lehrertrainings z.B. zur Klassenführung.
Erstes Treffen:
Montag, 04.04.2022 14:00 - 16:00, Ort: 01/B02
Ort: 01/B02
Semester: SoSe 2022
Zeiten:Mo. 14:00 - 16:00 (wöchentlich)
Leistungsnachweis:
Studienleistungen: Erforderlich sind regelmäßige Teilnahme an den Seminaren und aktive Beteiligung (z.B. als, Präsentation, Kleingruppenarbeit, Fallbearbeitung, Praktische Übung, Gruppendiskussion). Prüfungsleistungen: Die Inhalte der Seminare werden mit einer Klausur, einer mündlichen Prüfung und/oder einer schriftlichen Ausarbeitung nach Festlegung durch die*den Prüfer*in abgeprüft. Die Prüfungsform wird zu Beginn des Moduls bekannt gegeben.
Veranstaltungsnummer:
8.11552
ECTS-Kreditpunkte:
3
Bereichseinordnung:
Veranstaltungen > Psychologie > Bachelorstudiengang > Wahlpflichbereich > Pädagogische Psychologie > Wahlbereich: Pädagogische Psychologie und digitale Medien
Dr. rer. nat. Tammo Straatmann
Veranstaltungstyp: Seminar
TeilnehmerInnen: ab 6. Sem.
Beschreibung:
Exemplarische Inhalte: Die Seminare beinhalten die vertiefte Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Formen digitaler Medien (z.B. social Media) und Lehr-/Lernsysteme (z.B. Lernsoftware, Lernmanagementsysteme) sowie deren Verwendung und Wirkung (z.B. Suchtverhalten, Einfluss auf soziale Kommunikation, Wirkung von „Flipped-Classroom“ Konzepten in der Lehre) in unterschiedlichen Kontexten. Weitere Inhalte sind der Erwerb von Medienkompetenz und die Gestaltung digitaler Medien und Lehr-/Lernsysteme.
Weitere Inhalte der Seminare sind die Gestaltung von Lernumgebungen (Klassenräume) und Unterrichtsformen (Gruppenunterricht-, Projektunterricht, individualisierter Unterricht) sowie Interventionen der pädagogischen Psychologie wie Selbstmanagementtrainings, Motivationstrainings, Elterntrainings zur Hausaufgabenbetreuung, Kognitive Trainings und Lehrertrainings z.B. zur Klassenführung.
Erstes Treffen:
Montag, 04.04.2022 14:00 - 16:00, Ort: 01/B02
Ort: 01/B02
Semester: SoSe 2022
Zeiten:Mo. 14:00 - 16:00 (wöchentlich)
Leistungsnachweis:
Studienleistungen: Erforderlich sind regelmäßige Teilnahme an den Seminaren und aktive Beteiligung (z.B. als, Präsentation, Kleingruppenarbeit, Fallbearbeitung, Praktische Übung, Gruppendiskussion). Prüfungsleistungen: Die Inhalte der Seminare werden mit einer Klausur, einer mündlichen Prüfung und/oder einer schriftlichen Ausarbeitung nach Festlegung durch die*den Prüfer*in abgeprüft. Die Prüfungsform wird zu Beginn des Moduls bekannt gegeben.
Veranstaltungsnummer:
8.11552
ECTS-Kreditpunkte:
3
Bereichseinordnung:
Veranstaltungen > Psychologie > Bachelorstudiengang > Wahlpflichbereich > Pädagogische Psychologie > Wahlbereich: Pädagogische Psychologie und digitale Medien